Unser Garten

Das Ziel unseres Kindergartens ist es, die Kinder in ihren individuellen Lebenssituationen zu unterstützen und sie stark zu machen für die Anforderungen in ihrem Leben. Dazu gehört unter anderem auch, Übergänge und schwierige Lebensereignisse erfolgreich zu bewältigen.

Für uns ist es wichtig zu wissen, welche Fähigkeiten und Fertigkeiten das Kind besitzt, über welche Kompetenzen es verfügt und was das Kind augenblicklich bewegt. Regelmäßige, gezielte Beobachtungen und Portfolioarbeit verdeutlichen uns die Interessen und Bedürfnisse der Kinder, ebenso wie Kinderkonferenzen und Gespräche mit den Eltern.

Als katholische Einrichtung ist für uns die religiöse Erziehung ein wichtiger Bestandteil in unserem Jahreslauf. Ein sozialer und wertschätzender Umgang miteinander und das Feiern der christlichen Feste stehen hierbei im Vordergrund.