Bestehen

Das Haus St. Kunigund wurde 1964 gegründet und wuchs maßgeblich unter der Ägide von Pfarrer Konrad Ringl (1927-2014) zu einem Zentrum für Kinder und Jugend.

Der katholische Kindergarten im Haus St. Kunigund hat sich den zeitlichen Gegebenheiten angepasst und ist zu einer modernen Kindertagesstätte geworden, in der Krippe, Kindergarten und Hort unter einem Dach Platz finden.

Die Krippe, die 2011 gegründet wurde, befindet sich in eigenen Räumlichkeiten mit separatem Eingang im unteren Bereich des Hauses. Kindergarten und Hort sind zusammen im Erdgeschoss.

Das besondere an der Kath. Kita St. Kunigund sind die drei Betreuungseinrichtungen in einem Haus. Das Kind hat die Möglichkeit, vom Kleinkindalter bis zum Ende der Grundschulzeit alle Einrichtungen zu durchlaufen und dabei gruppen- sowie altersübergreifend soziale Kontakte zu schließen. Auch die Erzieherinnen können dadurch die Kinder über Jahre hinweg begleiten und sehr gut kennenlernen. So ist es ebenso unkompliziert die Krippenkinder in den verschiedenen Kindergartengruppen schnuppern zu lassen ohne dabei einen größeren Weg aufwenden zu müssen wie Kindergartenkinder im Hort mit den Gegebenheiten vertraut zu machen. Gruppenübergreifendes Interagieren wird so zu einem gewinnbringenden Aspekt in der Erziehung im Haus St. Kunigund.